Sichtwortschatz erweitern, Grundwortschatz

Kind checkt Wort mit Ellenbogen

Um die Leseflüssigkeit zu verbessern, erweitert die erste Klasse ihren Sichtwortschatz mit einem Wörter-Check. Die Grundidee hierzu stammt aus einer Handreichung des LISUMs („Auf die Plätze! Fertig! Los! Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche. Materialpaket für die Schuleingangsphase“). Die Eltern sind aufgefordert, diesen Check auch zu Hause durchzuführen und die Wörter zu Hause an einer Tür anzubringen.

Die hundert häufigsten Wörter sollten die Kinder möglichst auf einen Blick erfassen und auch fehlerfrei schreiben können. Im letzten Drittel der ersten Klasse beginne ich, Diktate zu schreiben. Diese werden nicht bewertet. Sie dienen einzig dazu, dass die Kinder sich bemühen, die Wörter zu verinnerlichen.

Grundwortschatz (Berlin/Brandenburg)

Lernwörter gibt es auf der Materialseite.

Das könnte dich auch interessieren …